MINIMAL-INVASIVE ULTRASCHALLKONTROLLIERTE RETINACULUMSPALTUNG

Wie läuft der Eingriff ab?

Alle Schritte erfolgen unter sterilen Bedingungen & Ultraschallkontrolle.
1. Die betroffene Hand wird lokal betäubt
2. Hautschnitt zum Einführen der Instrumente
3. Vorschieben der Führungsschiene neben dem Nerv und unter dem Retinaculum
4. Vorschieben des Hakenmessers entlang der Führungsschiene
5. Zurückziehen des Hakenmessers zur Durchtrennung des Retinaculums
6. Entfernung der Instrumente und Verbandanlage

Was sind die Vorteile bei der minimal-invasiven Retinaculumspaltung?

  • Ambulanter Eingriff
  • Durchführung in Lokalanästhesie
  • Kurze Heilungsphase:
    die Hand kann bereits 1-2 Tage nach dem Eingriff im Alltag eingesetzt werden, nach einer Woche kann die berufliche Tätigkeit wiederaufgenommen werden
  • Geringe Narbenbildung:
    dadurch, dass nur ein kleiner Hautschnitt erfolgt, ist das Risiko des Ausbildens einer für den Nerven einschränkenden Narbe reduziert
  • Rasche Termine:
    ein Carpaltunnelsyndrom kann sehr schmerzhaft sein. Wir bemühen uns deshalb, Ihnen so schnell wie möglich zur Verfügung zu stehen

Wann kommt dieser Eingriff bei mir in Frage?

Mit der ultraschallkontrollierten Retinaculumspaltung steht eine weitere Therapieform für das Karpaltunnelsyndrom zur Verfügung. Der Eingriff entspricht der klassischen Operation beim Karpaltunnelsyndrom und kommt aus denselben Gründen zum Einsatz (anhaltendes Taubheitsgefühl bzw. Schwäche oder kein Ansprechen auf nicht-operative Maßnahmen wie die Schienung in der Nacht oder Cortisonverabreichung).

Selten kann es sein, dass ein Gefäß oder einige zusätzliche Nervenfasern anders verlaufen als bei den meisten Menschen und das Gebiet des Eingriffs kreuzen. Deshalb wird vor dem Eingriff im Rahmen des Aufklärungsgesprächs auch eine orientierende Ultraschalluntersuchung an der betroffenen Hand durchgeführt. Sollte diese Besonderheit vorliegen, würden wir eine klassische offene Retinaculumspaltung empfehlen.

Wie viele Besuche sind insgesamt notwendig?

  1. Vorbereitender Ultraschall & Aufklärungsgespräch: Eine kurze Ultraschalluntersuchung am Handgelenk zur Feststellung, ob bei Ihnen anatomische Variationen wie besondere Lage von Gefäßen oder Nerven vorliegt. Ist dies nicht der Fall, führen wir das Aufklärungsgespräch über den Eingriff, besprechen alle Ihre Fragen und vereinbaren einen Termin für den Eingriff
  2. Ultraschallkontrollierte Retinaculumspaltung: Am Eingriffstag selbst führen wir den Eingriff wie besprochen durch.
  3. Nachkontrolle: nach zwei Wochen kommen Sie zur Kontrolle. Wir besprechen, wie es Ihnen ergangen ist und führen eine Ultraschallkontrolle durch.