WELCHE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN GIBT ES FÜR EIN CARPALTUNNELSYNDROM?

Abhängig von der Ausprägung der Beschwerden kommen entweder sogenannte konservative oder invasive Maßnahmen  zum Einsatz.

Konservative Maßnahmen

Bei leichten bis mittelschweren Fällen, in denen keine anhaltende Einschränkung des Empfindens an den Fingerspitzen oder eine Schwäche der Handmuskulatur am Daumenballen vorliegt, werden zunächst konservative Maßnahmen angewendet.

Carpalorthese

Die häufigste Erstmaßnahme ist eine Schiene für die Nacht, die das Handgelenk in Mittelstellung fixiert.

Dadurch wird das unbeabsichtigte Abknicken des Handgelenks im Schlaf verhindert, welches als ursächlich für die nächtlich auftretenden Beschwerden angesehen wird. Dadurch kommt der Nerv nachts nicht in Bedrängnis, macht keine Beschwerden, schwillt ab und macht in Folge auch weniger Beschwerden untertags.

Cortison

Alternativ wirksam zumindest kurzfristig ist der Einsatz von Cortison. Cortison kann entweder als Tablette über zwei Wochen geschluckt werden oder es wird als sogenannte Cortisoninstillation direkt in die Engstelle eingespritzt.

Dabei ist der Erfolg der Instillation dem Schlucken in der Behandlung überlegen. Wir bieten die Cortisoninstillation unter Ultraschallkontrolle in unserer Ordination an. Detaillierte Informationen zu dieser Methode sind hier zu finden.

Lokale Ultraschall- oder Lasertherapie

Die beiden Verfahren können durch ein lokales Abschwellen des Nerven ebenfalls zu einer Symptomerleichterung führen. Die Anwendung sollte über mehrere Wochen erfolgen.

Sind bereits bleibende Schäden vorhanden, muss der Nerv aus der Engstelle befreit werden. Dabei wird das Retinaculum gespalten und der Nerv dadurch entlastet. Hierbei kommen verschiedene Formen von Eingriffen zum Einsatz:

Invasive Maßnahmen

1. Offene Retinaculumspaltung:

mittels Hautschnitt in der Handfläche kurz nach der Handgelenksfalte wird das Retinaculum freigelegt und gespalten

Offene Retinaculumspaltung
2. Endoskopische Retinaculumspaltung:

über einen kleinen Schnitt am Handgelenk und in der Handfläche werden die Instrumente, darunter auch eine Kamera, eingeführt und das Retinaculum unter Sicht von innen gespalten

Endoskopische Retinaculumspaltung
3. Minimal-invasive ultraschallkontrollierte Retinaculumspaltung:

es erfolgt lediglich eine Stichinzision an der Haut, über die die Instrumente eingeführt werden. Das Retinaculum wird unter Ultraschallsicht gespalten

Minimal-invasive ultraschallkontrollierte Retinaculumspaltung:

Wir freuen uns, Ihnen die minimal-invasive ultraschallkontrollierte Retinaclulumspaltung in unserer Ordination anbieten zu können. Details zu dieser Methode können sie hier erfahren.